Festival
© Halfpoint - Fotolia.com

Hitzealarm – So überlebst du ein Festival in der Hitze

Hitzealarm auf dem Festival. Da hilft auch kein Regentanz mehr!

Wir zeigen dir wie du jedes Festival in der Hitze überleben kannst.

6 ultimative Survival Tipps

Noch schnell den Wetterbericht checken bevor das Festival los geht. Das sieht ja traumhaft aus: keine Wolken, kein Regen und Sonne satt für das ganze Wochenende! Die Vorfreude steigt dein Gepäck für das Wochenende ist schnell gepackt und es kann los gehen.

Foto von Stockata.de

Nachdem Zeltaufbau gönnst du dir erstmal ein schönes Päuschen, denn das hat dich bei den Temperaturen so ganz schön ins Schwitzen gebracht. Es fühlt sich so an als ob sich das Thermometer von Stunde zu Stunde der 40-Grand Grenze nähert.

Auf der Erkundungstour durch das Festivalgelände knallt dir die Sonne auf deine zarte Haut. Beim Blick in die Menge musst du dir gleich zweimal überlegen, ob du dich in das Schweißgetümmel mischen sollst oder nicht. Ausgepowert und erschöpft fleht dein Körper nach jeder Menge Wasser und Schatten. Da du aber auf das Festival gefahren bist, um Spaß zu haben und zu den Beats deiner Lieblings DJs aus zu flippen, solltest du dich der Sonne nicht ergeben, sondern lieber unsere Tipps beherzigen.

Du liebst es ein kühles Bierchen mit Sonnenbrille vor deinem Zelt zu genießen. Einfach herrlich, oder? Wenn dir die liebe Sonne nicht nur schon am frühen Morgen ein wahres Saunaerlebnis bescheren würde! Kaum geschlafen und vollgeschwitzt in den Festivaltag starten muss nicht sein!

Mit diesem Tipp wirst du dich und dein Zelt abkühlen!

Du brauchst:

Decke dein Zelt komplett mit der Rettungsfolie ab. Die silberne Folienseite drehst du nach oben. Die Wäschelklammern sorgen für den Halt. Tada..so bleibt dein Zelt den ganzen Tag über schön kühl und du kannst solange schlafen, wie du möchtest.

Wem das zu stressig ist, der kann sich direkt ein Zelt mit spezieller Technologie* kaufen, die dasfür sorgt, dass es im Inneren stets kühl bleibt.

Ja, der Tipp ist bereits bekannt. Deine Mutti hat es dir auch schon gesagt bevor du los bist! „Viel Trinken!“. Ja, Wasser ist wichtig an heißen Tagen. Es sorgt dafür, dass dein Körper nicht austrocknet und du nicht dehydrierst. Vor allem wenn du Alkohol konsumierst, solltest du immer für genügend Wasser zwischendurch sorgen.

Am einfachsten geht das übrigens mit einer Faltflasche*. Diese kannst du an den Sanitäranlagen jederzeit mit Wasser befüllen und in deiner Tasche verstauen. Dieses Gadget hat uns an heißen Tagen schon sehr oft gerettet!

Noch schnell die Festival Packliste checken bevor es los geht. Eigentlich wolltest du nur 2-3 Flaschen Wasser mitnehmen, damit dein Rucksack nicht so schwer wird. Bei heißen Temperaturen sollest du lieber auf den Alkohol verzichten und mehr Wasser mitnehmen. Die halbe Palette Bier wird dir für das Wochenende reichen. Denn der Alkohol entzieht deinem Körper Flüssigkeit. Gerade bei Hitze kann das gefährlich werden und bis zum Ohnmacht führen. Packe daher besser mehr Wasser ein. Du kannst zum Beispiel auf den warmen Schlafsack und die Extraportion Alkohol verzichten.

Schatten ist wichtig an heißen Tagen und zugleich ein heißbegehrter Platz auf dem Gelände. Auf dem Campingplatz wirst du aber so gut wie keinen Schattenplatz finden können. Hier reiht sich ein Zelt neben dem anderen. Du wirst den ganzen Tag der Sonne ausgeliefert sein. In diesem Moment wird dir alles Freude bescheren, was auch nur den kleinsten Schatten wirft. Ein gut geschützer Pavillion, ein Sonnenhut oder ein Sonnenschirm wird an solch einem Wochenende zum absoluten Helfer.

Sonnenschutz:

Mach dich nass und das so oft es geht! Für die wohlverdiente Erfischung sorgen kann auf einem Festival manchmal etwas schwierig werden. Nicht alle Festivals haben den Luxus eines eigenen Badesees oder Pools. Na und? Dann sorgst du eben selbst für deine Abkühlung.

Am besten geht das hiermit:

Endlich dein erstes Festival in dieser Saison. Du konntest mit deinem 9 to 5 Bürojob natürlich nicht für die perfekte Festivalbräune sorgen. Schon bei den ersten Sonnenstrahlen erleuchtet deine zarte Babyhaut in grellem rot! Damit du nicht vor Schmerz heulen musst, sollest du genügend Sonnencreme einpacken und deine Haut gut schützen. Außerdem gibt es einige Gadgets die euch helfen sowohl auf dem Campingplatz als auch auf dem Festivalgelände die Sonne zu überstehen.

Wir empfehlen:

Wir wünschen euch viel Spaß auf eurem nächsten Festival und hoffen unsere Tipps haben euch bei den Vorbereitungen für euer Sommerevent geholfen.

Bilder und Textbeschreibung sind teilweise von Amazon übernommen! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.D.h. bei einer Bestellung bleibt für Dich der Preis gleich und ich erhalte eine Werbekostenerstattung.