Electrisize 2023 – Drei Festivaltage, 40.000 Menschen, Erinnerungen für die Ewigkeit

40.000 Menschen waren vergangenes Wochenende Zeugen davon, wie sich das alte Klostergebäude auf Haus Hohenbusch in Erkelenz zum Electrisize Festival-Areal umgewandelt hat.

Die Besucher feierten zu Musik aus den Genres EDM, Techno, Hardstyle und Partyhits von insgesamt 120 Acts. Die Atmosphäre um die fünf detailreich gestalteten Bühnen war elektrisch und die Freude auf den Gesichtern der Menschen nicht zu übersehen – selbst der Platzregen am Freitagabend konnte die meisten nicht vom Feiern abhalten.

Weltbekannte DJs, TikTok-Stars und Mallorca-Lieblinge

(c) Electrisize

14 Jahre Electrisize! Das musste außergewöhnlich gefeiert werden – und das hat sich in der Vielfalt des Lineups gezeigt. Am Sonntag hat Chartstürmer Ski Aggu die Mainstage aus den Nähten platzen lassen und seine Hits „Party Sahne“ und „Friesenjung“ performt. Im Turbo Beach Club gab es die neuesten Songs von Schlager-Durchstarter Julian Sommer. Auf der Tapuya legte unter anderem die Techno-Legende Felix Kröcher auf, während Publikumsliebling Ran-D auf der Hardsize ablieferte.

Das gab es bisher noch nicht: Anna Reusch spielte ein komplettes Techno-Set auf der Mainstage und überzeugte das Publikum von neuen Sounds. Das beliebte Hardstyle-Duo Da Tweekaz spielte den letzten Slot der spektakulären Closing Show, bevor das Festival mit einem großen Laser- und Feuerwerksspiel beendet wurde.

Von 400 Besuchern 2009 zu 40.000 Besuchern 2023

Neben den Acts war die 14 Years Show besonders beliebt: Am Freitagabend versammelte sich das gesamte
Publikum zur buntesten Show des Festivals, um das 14-jährige Bestehen zu feiern. „2009 hat alles
angefangen. Damals gedacht als Party von Freunden für Freunde. Ohne große Absichten, dass daraus jemals
etwas so Einzigartiges wird“, erinnert sich Festivalchef Michael Frentzen.

Unvorhersehbare Wettereignisse erfordern schnelle Reaktionen

Freitagabend wurden die Besucher von einem Regenschauer überrascht. Der Besucher-Parkplatz war in der Nacht auf Samstag nicht mehr befahrbar. Schnell musste eine Lösung gefunden werden und so haben die Veranstalter über Nacht einen neuen Parkplatz im Nachbarort Hückelhoven organisiert. Zahlreiche zusätzliche Shuttle Busse haben die Gäste vom Parkplatz auf das Festival-Gelände und zurückbefördert. Die Autos, die über Nacht nicht mehr von dem alten Parkplatz herunterunterfahren konnten, wurden von einem Helfertrupp bis Montagmorgen unterstützt. Dank dieser Maßnahmen, konnte Electrisize Samstag und Sonntag normal stattfinden.

(c) Electrisize

Ausverkaufter Campingplatz mit 3.000 Campern

Direkt neben dem Festival-Gelände ist wie jedes Jahr der offizielle Festival Campingplatz Electricity entstanden. 3.000 Menschen haben dort von Donnerstag bis Montag gecampt. Neben dem Programm auf dem Festival-Gelände ging es für die Camper jeden Abend mit einer Silent Disco und exklusiven DJ-Sets weiter. Eine weitere Besonderheit: Ein begehbarer, 24 Stunden geöffneter Campingstore mitten auf dem Campingplatz, mit dem sich die Camper vor Ort komplett selbst versorgen konnten – von frischen Brötchen über Kosmetikartikeln bis hin zu frisch gepressten Orangensaft.

Neu dieses Jahr: Food Street, kostenlose Trinkwasserstation und der Festival Biergarten

Die Festivalbesucher konnten sich nicht nur auf musikalische Höhepunkte freuen, sondern auch auf Attraktionen neben dem Bühnen-Programm. Auf der neuen Food Street, neben dem Food Court, gab es eine Variation an kulinarischen Köstlichkeiten: Pulled Pork Burger, Buddha Bowls oder aber auch Smoothies und Churros. Dieses Jahr gab es erstmalig eine kostenlose Trinkwasserstation für alle. Im neuen Festival-Biergarten gab es einen Vorgeschmack auf die am 29. und 30. September stattfindenden Hückelhovener Wiesn – eine weitere Veranstaltung von den Machern des Electrisize Festivals. Wie auch auf Electrisize erwartet die Besucher dort eine Musikfusion: Dann treffen traditionelle Oktoberfest Sounds auf Mallorca-Hits.

(c) Electrisize

Kein Abschied, nur ein „auf Wiedersehen“

Die drei Tage Electrisize waren erfüllt von Energie. Mit dem erfolgreichen Abschluss durch die Closing Show verabschiedeten die Veranstalter die 40.000 Besucher mit unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck und Vorfreude auf das kommende Jahr. Die Kombination aus mitreißender Musik, beeindruckenden visuellen Effekten und der Gemeinschaftsgedanke, haben auch diese Ausgabe des Festivals zu einem wahrhaft elektrisierenden Erlebnis gemacht.

Save the Date

Electrisize findet nächstes Jahr wieder am zweiten Augustwochenende statt – und zwar am 09.,10. und 11. August auf dem Gelände von Haus Hohenbusch in Erkelenz.

https://electrisize.de/

Bestell jetzt deine Rave-Accessoires, deinen Camping-Stuff und alles was du sonst noch brauchst bei Temu und spare richtig!

⭐️Klicke auf den Link -> hier, um ein 💰100€ Gutschein-Bündel zu erhalten oder ⭐️ suche aph30296 in der Temu-App, um 💰50 % Rabatt zu erhalten!!

-> Ab zu TEMU!