Wer gerne im Sommer auf Festivals unterwegs ist, der weiß genau, wie warm es dort sein kann. Natürlich freut man sich über das spitzen Wetter, aber leider schwitzt man auch recht viel. Ein Lösung ist natürlich Oberkörper frei oder nur mit einem Bikini-Top auf dem Festival herumzulaufen. Will man jedoch auf ein stylishes Shirt nicht verzichten, dann gibt es ein klasse Material, was bei warmen Temperaturen hilft.

Hier ist die Rede von Merinowolle. Hört sich erst einmal komisch an, weil Wolle ja eher etwas für den Winter ist. Merinowolle jedoch hat einzigartige Eigenschaften, die gerade im Sommer bei warmen Temperaturen angenehm wirken.

Merino Shirts aus Merinowolle haben nämlich drei wesentliche Vorteile gegenüber klassischen Kunstfaser- und Baumwollshirts:

  1. Merinowolle neutralisiert den Geruch.

Das Merino Shirt könnt ihr ohne zu waschen mehrere Festivaltage hintereinander tragen. Die Merinowolle neutralisiert den unangenehmen Geruch der sonst bei Kunstfaser- oder Baumwollshirts entsteht. Einfach abends oder über die Nacht das Merino Shirts auslüften. Am nächsten Tag riecht das Merino Shirt wie neu.

  1. Merinowolle wirkt thermoregulierend.

Das Merino Shirt sind isolationsfähig. Merinowolle enthält aufgrund ihrer Faserstruktur etwa 85% des Eigenvolumens an Luft. Diese Luft wirkt wie eine Isolationsschicht gegen Hitze. Zudem gibt das Merino Shirt Feuchtigkeit nach außen ab und wirkt atmungsaktiv.

  1. Merinowolle nimmt Schweiß, auf ohne sich dabei feucht anzufühlen.

Das Merino Shirt kann aufgrund der Struktur von Merinowolle etwa 40% des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen und fühlt sich trotzdem trocken an. So erhält das Merino Shirt den Kühleffekt den Schwitzen gewährleisten soll.

Nun fragt sich der eine oder andere bestimmt: Kratzt Merinowolle wie herkömmliche Wolle?

Auch hier ist Merinowolle eine Klasse für sich. Wenn die Qualität der Merinowolle ausreichend (kleiner 19 Mikron) gut ist, dann fühlt sich Merinowolle sehr angenehm auf der Haut an.

Fazit

Ihr solltet euch ernsthaft Gedanken machen, ob ein Merino Shirt für euren nächsten Festivalbesuch eine Option ist. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Das Tragegefühl belohnt den teureren Preis für das Merino Shirt. Zudem gibt es cool bedruckte Merino Shirts, so dass man auf dem Festival den richtigen Auftritt hat.

Weiterführende Infos findet ihr unter www.merino-unterwaesche-test.de.

Gastartikel von: www.merino-unterwaesche-test.de